Techniker und Ingenieure haben gelernt, Dinge zu analysieren und Ihnen auf den Grund zu gehen. Und Kunden an Ihrem breiten Wissen zu Produkten und Dienstleistungen teilhaben zu lassen. Doch Hand aufs Herz: Wollen Kunden immer umfassend über Produkte und Dienstleitungen informiert werden? Untersuchungen belegen, dass in den meisten Fällen der Kundennutzen Kaufauslöser ist.

Die Zielgruppe für dieses Seminar sind …

… Techniker, Ingenieure, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeiter, mit Aufgaben im Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen.

Die Inhalte dieses Seminars
Ziele dieses Seminars
Ihr Nutzen
Ihr Trainer
  • wie Sie erfolgreiche Chancen und Projekte ausfindig machen;
  • welche Fehler es bei der Kundengewinnung zu vermeiden gilt;
  • warum Kaufentscheidungen – auch im technischen Bereich – ohne Emotionen nicht möglich sind und wie Sie die wahren Kaufmotive im Gehirn erkennen;
  • wie Sie das Telefon zur Terminvereinbarung effektiv einsetzen;
  • wie man Beratungsgespräche mit Laien und Fachleuten führt;
  • wie Sie mit strukturierten Fragen zielgerichtet einen Bedarf erzeugen und Lösungen vermitteln;
  • wie Sie Ihr Know-how einsetzen können, um die Schwachstellen der Wettbewerbsangebote für Ihr eigenes Angebot zu nutzen;
  • mit welchen Nutzenargumenten Sie die Möglichkeiten Ihres Angebots aufzeigen und den „Nerv“ des Kunden treffen;
  • wie Sie Referenzen und passende Fallbeispiele verkaufsfördernd einsetzen;
  • wie Sie mit den richtigen Fragen erfahren, was Kunden wirklich wollen, und diese Informationen gewinnbringend einsetzen;
  • wie Sie Einwände gekonnt in Kaufargumente umwandeln und Widerstände und Killerphrasen überwinden;
  • welche Kaufsignale es gibt und wie Sie diese erfolgreich für sich nutzen und den Kunden zum Abschluss führen;
  • wie Sie körpersprachliche Signale richtig interpretieren und diese in Gesprächen und Verhandlungen sinnvoll einsetzen;
  • wie Sie Chancen erkennen und mit Cross- & Upselling zusätzlichen Umsatz generieren;
  • wie Sie Akquisitionstätigkeiten sinnvoll in die Tagesarbeit einbauen und neue Kunden systematisch akquirieren;
  • mit welchen Marketingmaßnahmen Sie den Kontakt halten und so den Kunden für sich gewinnen;
  • wie Sie Spaß am Verkaufen gewinnen, sich selbst motivieren und Ziele setzen.

Die Teilnehmer vertiefen das eigene Vertriebs-Know-how und setzen dies gewinnbringend in der Praxis ein. Das Ergebnis: Die Abschlussquote nach einem Beratungsgespräch ist wesentlich höher. Eventuelle Hemmungen zum Thema „Verkaufen“ werden abgebaut und Sie gewinnen Sicherheit für Ihre eigene Akquisetätigkeit. Checklisten und Beurteilungskriterien helfen Ihnen dabei.

Sie erfahren, wie Sie Ihr fachliches Know-how mit kommunikativen Fähigkeiten kombinieren und damit als Vorteil in Verkaufsgesprächen einsetzen können. Der Nutzen Ihres Angebots wird potentiellen Kunden klar und Sie erzeugen automatisch einen Nachfragesog. Das Ergebnis: weniger Einwände, mehr Abschlüsse. Sie bauen eine intensive Beziehung zu potentiellen Kunden auf und heben sich, Ihr Angebot und Ihr Unternehmen von anderen Anbietern positiv ab. Der Verkaufsaufwand wird reduziert. Sie werden zum kompetenten und gefragten Ratgeber Ihrer Kunden und Interessenten.

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