Energie, Regeneration, Life-Balance, Stressmanagement, mentale Stärke und optimale Leistungsfähigkeit – Auftanken bei intensiver Arbeitsbelastung und hohen Leistungsanforderungen mit Mental-Techniken aus dem Spitzensport

 

„Kaum eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft wird derart unterschätzt wie die der Führungsposition mit all den daran gekoppelten vielfältigen Anforderungen, psychisch, physisch und zeitlich!“

Dietmar Hopp, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der SAP AG

Permanenter Leistungsdruck, enge Terminpläne, wachsende Kundenforderungen bei immer kürzeren Reaktionszeiten, zunehmende Individualisierung der Produktpalette  und Informationsüberflutung gehören inzwischen zum daily business von Führungskräften, Managern und Mitarbeitern. Hohe Qualität, Termintreue und Top-Performance sind unter immer komplexeren Rahmenbedingungen, fortwährenden Veränderungen und zunehmender Dynamik (Dynexity, Arbeitswelt 4.0, VUCA-World) zu erbringen.

Leistung bis zur Erschöpfung!

Viele Menschen, gerade in Führungspositionen, gönnen sich dabei kaum noch Pausen und sind ständig verfügbar. Dies führt in manchen Fällen zu enormem Druck bis hin zur völligen Erschöpfung.

Methoden werden nicht beherrscht!

Doch vielen Führungskräften und Mitarbeitern in den Unternehmen fehlen häufig noch passende Instrumente, Methoden und Vorgehensweisen, um auf die bestehenden Anforderungen zu reagieren.

Optimale Leistungsfähigkeit dauerhaft aufrechterhalten für mehr Erfolg und Zufriedenheit!

Erhalten Sie in diesem Seminar eine praxisorientierte Anleitung für mehr Energie, Life-Balance, Widerstandsfähigkeit gegen Stress und den Umgang mit Erfolgs-Druck für Führungskräfte

 

Inhalte
Methoden
Beiträge, die Sie auch interessieren werden
  • Wo Erwartungsdruck ist, da ist mentaler Druck nicht weit: Stresssymptome frühzeitig erkennen und deuten
  • Warum mentale Stärke heute ein zentraler Erfolgsfaktor nicht nur in der Führung ist
  • Erfahren, was uns wirklich leistungsstark macht – gerade bei Peak-Beanspruchung
  • Widerstandsfähigkeit gegen Stress und der optimale Umgang mit hohen Leistungserwartungen und Erfolgs-Druck auch für Führungskräfte
  • Wie Sie die Mental-Techniken aus dem Spitzensport für Ihre persönliche Leistungsfähigkeit in der Praxis erfolgreich einsetzen können.
  • Stark sein, stark bleiben: Emotionen und Stimmungen gekonnt regulieren
  • Sich motivieren können, wenn Energie fehlt,
  • Die Gedanken von Siegern – wie aus guten Vorsätzen gute Leistung wird,
  • Wer viel arbeitet, muss auch seine Akkus oft aufladen: Wie Sie durch optimale Regeneration (mit Techniken aus dem Spitzensport) auch bei hoher Arbeitsbelastung und hohen Leistungsanforderungen Ihre optimale Leistungsfähigkeit erreichen und Ihre Energie managen können.
  • Wie Sie so High-Performance und Life-Balance unter einen Hut bringen können (Trennung Beruf/Privat, Abschalten können).

Nutzen Sie die Erfolgsrezepte aus dem Spitzensport!

  • Anhand von Impuls-Vorträgen, Inputsequenzen sowie praxisbezogenen Übungen (Fallarbeit) in Einzel- und Gruppenarbeiten werden die Seminarinhalte systematisch und Schritt für Schritt vermittelt und unmittelbar im Anschluss trainiert.
  • Ausprobieren und Einüben mit Fällen der Teilnehmer sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis vertiefen die gezeigten Techniken und Vorgehensweisen direkt im Seminar.
  • Durch Fallarbeit (eigene Fälle) und individuelles Feedback erfolgt ein direkter Bezug zu den eigenen Fragestellungen.
  • Zur optimalen Nachbereitung und Umsetzung in die individuelle berufliche Praxis werden den Teilnehmern bereits während des Seminars spezielle Lern-Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

Finden Sie hier weitere Informationen rund um das Thema Gesunde Führung – Health Leadership:

 Erfahren Sie hier mehr zum Thema Gesunde Führung – Health Leadership: Themenüberblick l Entwicklungen l Stand der Forschung l unser Ansatz l Literatur

Gesunde Führung – Gesundes Organisationsdesign: Unternehmen widerstandsfähiger gegen Stress machen

Gesunde Selbst-Führung l Mehr Power im Job: mehr Leistung und Erfolg am Arbeitsplatz ohne zusätzliche Belastung: die sechs Bausteine Ihrer optimalen Leistungsfähigkeit

Zeitmanagement-Methoden und Tipps: Wege aus der Zeitfalle mit gekonntem Zeitmanagement

*************************************************************************

weiter Seminarangebote zu gesunder Führung – Health Leadership:

  persönliche Resilienz stärken, Stress-Regulierung: inner Stärke gezielt aufbauen

  Selbst- und Zeitmanagement: Arbeitsweisen optimieren und Prioritäten erkennen für weniger Stress und mehr Effizienz

  Lust auf Leistung: den inneren Schweinehund meistern

*************************************************************************

-