Remote Leadership ist der Schlüssel zum erfolgreichen Home Office
Digitales Arbeiten braucht auch digitale Führung – definitives Schulungsdefizit

Home Office wird in aktuellen Studien (siehe die Beiträge in diesem Blog) als das neue Normal, als die neue Arbeitswelt, als ein Arbeitsmodell der Zukunft identifiziert. Home Office ist gekommen um zu bleiben, so das Fazit einer Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) aus dem Mai 2020.

Und in der Tat, die aktuellen Studien belegen, dass im Home Office der Stresslevel sinkt und die Produktivität steigt. Zu diesem Schluss kommt die Studie der Krankenkasse DAK sowie die der Studie der mhplus-Krankenkasse und der SDK Süddeutsche Krankenversicherung.

Aber Mitarbeiter*innen in Unternehmen sind ja keine Solo-Selbständigen oder Ich-AGs. Sie arbeiten in der Regeln nicht alleine für sich sondern in Teams, die bisher gemeinsam an einem Ort zusammen gearbeitet haben, so dass dort Kommunikation und Kollaboration stattfinden konnte. Und die Führungskräfte haben dort für Koordination gesorgt. Nun ist das durch Home Office nicht mehr gegeben. Und so weist die Sonderanalyse zum DAK-Gesundheitsreport „Digitalisierung und Home Office in der Corona-Krise“ aus dem Juli 2020 auch bereits aus, dass knapp der Hälfte der Befragten der „Austausch mit dem Chef fehlt.“ Denn digitales Arbeiten im Home Office braucht auch digitale Führung. Führungskräfte müssen nun lernen, verteilte Teams zu steuern (Remote Leadership). Laut der Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) aus dem Mai 2020 gaben 40 Prozent der befragten Unternehmen an, bei den Führungskräften ein „definitives Schulungsdefizit in Bezug auf Führung auf Distanz (Remote Leadership)“ zu sehen. Wer die Führung aus der Ferne (Remote Leadership) beherrscht, hat die Nase in der digitalen Arbeitswelt vorn.

Wie digitale Führung aus der Ferne (Remote Leadership)  in der Praxis gelingen kann zeigen zehn Tipps für erfolgreiches Remote Leadership / Führen aus der Ferne.