Saisonvorbereitung der Jungadler für Körper UND Geist
Persönlichkeitsentwicklung, Teamcoaching und Resilienztraining mit Pferden

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2017/ 2018 bereiten sich die Jungadler im Sommertraining durch Kraft- und Ausdauertraining nicht nur körperlich vor. Sie trainieren unter Anleitung des renommierten Mental- und Teamperformance Coaches Dr. Michael Ullmann auch ihre mentale Stärke.

Am ersten Juli-Wochenende standen im Rahmen eines Wochenend-Vorbereitungscamps sowohl Theorieeinheiten zur mentalen Stärke, als auch konkretes Erleben auf dem Plan. Präsenz auf dem Eis, mentale Stärke, Umgang mit Druck und Stress, Fokussierung, Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung und persönliche Resilienz wurden mit dem Trainingspartner Pferd gestärkt. Pferde können diese Vorgänge äußerst neutral und objektiv beurteilen, denn Pferde sind Muskelleser und achten auf die körperliche Grundspannung. Sie erkennen am Menschen, ob dieser grundsätzlich ängstlich oder wirklich eine Führungspersönlichkeit ist. Angeleitet wurde das Team dabei von den beiden Reitlehrern und erfahrenen Pferde-Coaches Thomas Otto und Claudia Jährig

Erkenntnis aus der Arbeit mit den Pferden ist, dass die Spieler auf jeder Position die mentale und körperliche Präsenz zeigen können, um noch erfolgreicher zu spielen.

Der Nationalspieler und Deutsche Meister mit den Adler Mannheim, Dominik Bittner, der als Gast an dem Training teilnahm, fasst seine Erfahrungen so zusammen: „ Ich denke es ist ein Erlebnis, das einen in der Wettkampfsituation erfolgreicher macht und Spaß hat es auf jeden Fall auch gemacht!“

Das YouTube Video zum Beitrag unter diesem link